Sprachentwicklung Kinder
13. - 17. Monat
Bevor Kinder richtig anfangen zu sprechen, stagniert die Sprachentwicklung, da das Laufen lernen im Vordergrund steht (im Alter
von ca. elf Monaten). Kinder vom ersten Lebensjahr an beginnen damit, zuzuhören und die Sprache der Erwachsenen aufmerksam zu
verfolgen. Dabei können sie gewiss nicht alles verstehen, wohl aber einzelne Wörter (Key Words), Verbote, Fragen und
Aufforderungen (ja, nein) und können beispielsweise genannte Gegenstände zeigen und holen.
Sie können ca. 80 bis 100 Wörter verstehen. Der aktive Wortschatz hingegen beschränkt sich auf zwei bis zehn Wörter in der
typischen Kindersprache, so genannte Protowörter, die mit bestimmten Personen, Gegenständen oder Personen verbunden
sind (Wau-wau, Balla).
Damit können sie auch Wünsche ausdrücken, z.B. wenn sie etwas haben wollen (habn). Die Kinder können Vokale sowie die
Konsonanten /m/, /b/, /p/ und /n/ artikulieren. Typisch sind auch die Einwortsätze, die meist nur aus einem Substantiv,
seltener auch aus einem Verb bestehen können.
Sie benutzen keine Adjektive und Adverbien und keine Artikel außer „das“ als Demonstrativpronomen, weiterhin keine Präpositionen
und Konjunktionen. Vorgesprochene Wörter werden sofort echohaft nachgesprochen, jedoch meistens verkürzt und verändert (Trompete-Pete).
Sprachstörungen liegen eventuell vor, wenn das Kind weniger als zwei Wörter spricht oder die genannten Laute nicht artikulieren kann.