Die Sprachentwicklung von Kindern
Startseite



Stadien der Sprachentwicklung

bis 6. Monat


7. - 10. Monat
11. - 12. Monat
13 - 17. Monat
18. - 24. Monat
2. - 2,5 Lebensjahr
2,5. - 3. Lebensjahr
3. - 3,5. Lebensjahr
3,5. - 4. Lebensjahr
4. - 5. Lebensjahr
5. - 6. Lebensjahr
ab 6. Lebensjahr

Buchtipp

Sprachentwicklung Kinder

Geburt bis 6. Lebensmonat

Sprachentwicklungsstufe eines Babys Schon lange bevor ein Kind zum ersten Mal Mama oder Papa sagen kann, kommuniziert es mit seinen Eltern.

Das neugeborene Kind äußert seine Bedürfnisse durch Schreien. Hunger, eine frische Windel, der Wunsch nach Aufmerksamkeit, aber auch Schmerzen werden durch meist lautes, durchdringendes Schreien kundgetan. Bekommt das Baby das Gewünschte, beruhigt es sich in der Regel sofort wieder.

Ab dem dritten Lebensmonat formt das Kind die ersten Laute. Es quietscht vor Freude, wenn sich zum Beispiel ein Elternteil über das Bettchen beugt. Zusammen mit dem ersten Lächeln zeigt das Baby jetzt auch akustisch, das es sich wohlfühlt. Da der Klang der eigenen Stimme noch fremd ist, beginnt das Baby Monologe zu führen um seine Stimme auszutesten und kennenzulernen. Es gurrt, brabbelt und jauchzt und lauscht dabei aufmerksam und interessiert sich selbst.

Auch wenn die Eltern das Kind jetzt direkt ansprechen, reagiert das Baby mit gezielten Lauten. Bis zum sechsten Lebensmonat beschränkt sich die Grammatik in der Regel auf zwei zusammen gesprochene Buchstaben oder langgezogene Vokale. Eltern die in dieser Zeit viel und artikuliert mit ihrem Kind sprechen werden feststellen, dass ihr Baby versucht die Laute nachzusprechen. Aus den beiden Buchstaben MA und PA werden in absehbarer Zeit schließlich die Wörter Mama und Papa.


Werbung

(c) 2008 by sprachentwicklung-kinder.de Hinweise / Impressum